TY - GEN U1 - Sonstiges A1 - von Arnim, Hans Herbert T1 - Bürgerschaftliches Engagement auf dem Weg in eine zukunftsfähige Bürgergesellschaft BT - Die Zukunft der Modelle und Formen der Bürgerbeteiligung T2 - Insight N2 - „Schon die bloße Möglichkeit der direkten Demokratie entfaltet ihre Wirkung“, sagt der renommierte Verwaltungswissenschaftler Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim und nennt es "fleet in being". Beim Stadt-Dialog „Spannungsfeld Bürgerbeteiligung“ am 12. Juni in Frankfurt am Main bescheinigte von Arnim der Politik kein gutes Zeugnis. Sie habe sich in den letzten Jahren „die ganze Hand genommen“ und sei primär um den Machterhalt bemüht. Doch gebe es bei den Menschen ein neues demokratisches Selbstwertgefühl. Und genau dieses neue Selbstwertgefühl erklärt er nun genauer in INSIGHT. KW - Deutschland KW - Bürgerbeteiligung Y1 - 2012 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0246-opus4-10774 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0246-opus4-10774 ER -