Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 36 of 4091
Back to Result List

Vertrauen in Governance und Regulierung: neue Pfade zu Vertrauen und Misstrauen in Regulierungsregimen in Europa und Deutschland

  • In diesem Artikel gehen wir neue Pfade und beforschen 1) Vertrauen und Misstrauen in Re-gulierung 2) über nationale und europäische Regierungsebenen hinweg 3) in einem Eliten-Kontext und berücksichtigen somit die entscheidenden Akteure im Regulierungsregime als Vertrauensgeber und -nehmer. Wir analysieren Daten einer Umfrage unter Entscheidungs-trägern in den Sektoren Lebensmittel, Finanzen sowie Datenschutz und finden relativ hohes und über Zeit steigendes Vertrauen in Regulierungsregime und - akteure. Dabei sehen wir, dass, v.a.in Deutschland, Regulierung als zu locker in der Anwendung wahrgenommen wird. Ebenso können wir rückschließen, dass inklusivere Regulierung ein wichtiger Faktor zur Vertrauenssteigerung sein kann. Weiterhin stellen wir fest, dass Misstrauen ein weitgehend von Vertrauen unabhängiges Konzept darstellt. Wir finden, dass hohes Vertrauen durchaus mit hohem Misstrauen vergesellschaftet sein kann – teils gar der Regulierungsperformanz zuträglich.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Rahel M. Schomaker, Moritz Kappler
ISSN:0947-9856 (print) ; 2942-352X (online)
Parent Title (German):Verwaltung & Management
Volume:29
Publisher:Nomos
Place of publication:Baden-Baden
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften
Release Date:2024/01/22
GND Keyword:Governance; Regulierung
Popular scientific document:Nein
Issue:6
First Page:243
Last Page:253
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt