Dark Patterns im Scheinwerferlicht des Digital Services Act: sind Art. 25, 27 und 31 DSA der erhoffte Lichtblick oder nur heller Schein?
- Verbraucherschädigende Designmuster bahnen sich bislang häufig ungestört ihren Weg durch die Online-Welt. Designer, Verbraucherschutzverbände und Rechtswissenschaftler arbeiten aber intensiv daran, den verschiedenen versteckten Mustern Einhalt zu gebieten. Der europäische Gesetzgeber hat nun die Initiative ergriffen und adressiert digitale Designmuster in vier Sekundärrechtsakten: Im Digital Services Act, im Digital Markets Act sowie in den Entwürfen der KI-Verordnung und des Data Act. In welchem Umfang dieses unionsrechtliche Quartett die Gestaltung verbraucherfeindlicher Benutzungsoberflächen rechtlich einhegt, darüber herrscht gegenwärtig noch breite Unsicherheit. Der Beitrag analysiert die einschlägigen normativen Vorgaben des Digital Services Act und ergründet, was diese für die Praxis der Designgestaltung bedeuten.
Author: | Mario Martini, Inken Kramme, Anton Kamke |
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ISSN: | 2698-7988 |
Parent Title (German): | MMR: Zeitschrift für IT-Recht und Recht der Digitalisierung |
Volume: | 26 |
Publisher: | C. H. Beck |
Place of publication: | München |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften |
Publishing Institution: | Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung |
Release Date: | 2023/06/05 |
Tag: | Dark Patterns; Digital Services Act |
GND Keyword: | Data Act; Digital Markets Act; Digital Services Act |
Popular scientific document: | Ja |
Issue: | 5 |
First Page: | 323 |
Last Page: | 328 |
Documents ordered by chairs: | Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft, Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Europarecht (Univ.-Prof. Dr. Mario Martini) |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |