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Politische Steuerung von Infrastrukturpolitik: Die Rolle des Bundestages beim Bau von Schienenwegen

  • Politische Entscheider haben es schwer, Infrastrukturpolitik steuernd zu gestalten. Dies liegt an der hohen Komplexität des Politikfeldes, den dem Feld innewohnenden Zielkonflikten so-wie der Vielzahl der involvierten Akteure. Wir bilden diese Probleme anhand des Prinzipal-Agenten-Ansatzes ab und verdeutlichen sie am Beispiel des Schienenwegeausbaus. Daran anknüpfend beleuchten wir mit der Parlamentarischen Befassung mit Eisenbahnprojekten ein neues Entscheidungsverfahren in diesem Bereich: Seit 2018 hat der Bundestag die Mög-lichkeit, sogenannten übergesetzlichen Forderungen von Kommunen und anderen Betroffe-nen durch die Zusage von Haushaltsmitteln nachzukommen. Die Auswertung der fünf bisher erfolgten Projektbefassungen ergibt erstens, dass das Parlament den Forderungen zum Teil umfassend, aber nicht stets nachkommt. Diese Variation lässt sich zweitens dadurch erklä-ren, dass insbesondere Forderungen aus umfangreichen Beteiligungsformaten wie Dialog-foren übernommen werden. In der Gesamtbetrachtung lässt sich drittens festhalten, dass der Bundestag die Steuerungsprobleme der Infrastrukturpolitik durch die parlamentarische Befassung abmildern kann.

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Metadaten
Author:Felix Julian Koch, Jenny Rademann, Simon Fink
URL:https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38832-4
DOI:https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-38832-4_2
ISBN:978-3-658-38831-7 (print); 978-3-658-38832-4 (e-book)
Parent Title (German):Renaissance der Verkehrspolitik: Politik- und mobilitätswissenschaftliche Perspektiven
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Holger Straßheim, Detlef Sack, Karsten Zimmermann
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung
Release Date:2023/01/30
Tag:Bedarfsplanung; Parlament; Prinzipal-Agenten-Theorie; Schienenwege
First Page:17
Last Page:47
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt