Straßengüterverkehr: geplantes EU-Entsenderecht – ein protektionistischer Affront?
- Der Straßengüterverkehr ist das Rückgrat des Warenaustauschs im Europäischen Binnen-markt, denn der überwiegende Teil der in Europa gehandelten Waren wird allen politischen Bekenntnissen zur Verlagerung auf die Schiene zum Trotz nach wie vor per Lkw transportiert. In dieser Branche kommt es jedoch, auch angesichts des starken Wachstums der letzten Jahre, zunehmend zu Verwerfungen. Vordergründig wird über das Problem des Fahrerman-gels diskutiert, der sich nicht nur in Westeuropa, sondern mittlerweile sogar in den osteuro-päischen Staaten bemerkbar macht. Im Hintergrund stellt sich aber die Frage, ob die Prinzi-pien des Binnenmarkts - insbesondere die Dienstleistungsfreiheit - und die Wettbewerbs-situation auf den nationalen Transportmärkten noch kompatibel sind.
- Road freight transport remains the principal mode of transport for the exchange of goods throughout the internal market, all political commitments in favour of a modal shift towards the railways notwithstanding. However, the road transport market appears to be increasingly subject to disruptions, particularly in view of the strong sectoral growth in recent years. The problem of an increasing shortage of drivers is being discussed in this context, as it is not only noticeable in Western Europe, but has begun to affect the Eastern European EU mem-ber states as well. Against this background, but more importantly, the question arises as to whether the principles of the internal market (especially the freedom to provide cross-border services) and the competitive situation in the national transport markets are still compatible.
Author: | Andreas Knorr, Alexander Eisenkopf |
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URN: | urn:nbn:de:0246-opus4-53590 |
ISSN: | 0043-6275 |
Parent Title (German): | Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik |
Volume: | 100 |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Heidelberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften |
Contributing Corporation: | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft |
Release Date: | 2021/11/22 |
Issue: | 3 |
First Page: | 201 |
Last Page: | 207 |
Documents ordered by chairs: | Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschafts- und Verkehrspolitik (Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Knorr) |
Access Rights: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |